Options
Soziale Disparitäten im Vorschulalter und der Einfluss der Selbstregulation
Lorenz, Christian; Schmitt, Monja; Luplow, Nicole; u. a. (2016): Soziale Disparitäten im Vorschulalter und der Einfluss der Selbstregulation, in: Zeitschrift für Grundschulforschung : ZfG ; Bildung im Elementar- und Primarbereich, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Jg. 9, Nr. 1, S. 65–77.
Author:
By:
... ; Luplow, Nicole; ...
Title of the Journal:
Zeitschrift für Grundschulforschung : ZfG ; Bildung im Elementar- und Primarbereich
ISSN:
1865-3553
Publisher Information:
Year of publication:
2016
Volume:
9
Issue:
1
Pages:
Language:
German
Abstract:
Anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) bestätigt sich der in Deutschland vielfach belegte starke Zusammenhang von Kompetenzen und sozialer Herkunft bereits deutlich bei Kindern im Vorschulalter. Für mathematische, sprachliche und kognitive Fähigkeiten sowie das Arbeitsge-dächtnis zeigt sich, dass die über eine Aufgabe zum Belohnungsaufschub gemessene Fähigkeit zur Selbstregulation unter Kontrolle sozialer Herkunftsmerkmale ebenfalls mit diesen Kompetenzen einhergeht und darüber hinaus den Herkunftseffekt sogar zum Teil kompensiert.
Keywords: ; ; ;
Soziale Disparitäten
Kompetenzen
Selbstregulation
Belohnungsaufschub
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Article
Activation date:
April 25, 2016
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/40351