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Wertebildung für die Generation Z : Kann Klafkis kategoriale Bildung helfen?
Gerholz, Karl-Heinz (2023): Wertebildung für die Generation Z : Kann Klafkis kategoriale Bildung helfen?, in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, S. 2–2.
Faculty/Chair:
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Pages:
Source/Other editions:
Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 67 (2022), 3 , S. 2-2 - ISSN: 2199-1944
Year of first publication:
2022
Language:
German
Abstract:
Die Geburtenjahrgänge zwischen 1995 und 2010 kommen in der beruflichen Bildung an. Sie werden als Generation Z bezeichnet. Diese Generation ist von Kindheit an in einer digital vernetzten Welt aufgewachsen.
Junge Menschen müssen in der diskursiven Auseinandersetzung um normative sowie subjektive Wertevorstellungen unterstützt werden. Weniger die Werteerziehung, sondern die Wertebildung sollte im Vordergrund stehen. Hierbei kann das Konzept der kategorialen Bildung hilfreich sein.
Junge Menschen müssen in der diskursiven Auseinandersetzung um normative sowie subjektive Wertevorstellungen unterstützt werden. Weniger die Werteerziehung, sondern die Wertebildung sollte im Vordergrund stehen. Hierbei kann das Konzept der kategorialen Bildung hilfreich sein.
GND Keywords: ; ; ;
Generation
Jahrgang (1995-2010)
Werteerziehung
Berufsbildung
Keywords: ; ;
Wolfgang Klafki
Beruflichen Bildung
Generation Z
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Article
Activation date:
February 17, 2023
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/58127