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Fremdheitskonzepte und Fremdheitszuschreibungen in interreligiöser Bildung : Erfahrungs-, ordnungs- und otheringtheoretische Klärungen und Perspektiven
Freuding, Janosch (2022): „Fremdheitskonzepte und Fremdheitszuschreibungen in interreligiöser Bildung : Erfahrungs-, ordnungs- und otheringtheoretische Klärungen und Perspektiven“. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität.
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Publisher Information:
Year of publication:
2022
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Source/Other editions:
Erscheint auch als Druckausgabe: Bielefeld, transcript, 2022 (57,-). - ISBN: 978-3-8394-6043-6
Language:
German
Remark:
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2020
DOI:
Abstract:
Interreligiöse Bildung versteht sich als Beitrag zum friedlichen Zusammenleben der Religionen und Weltanschauungen. Doch auch in interreligiösen Lernvorgängen und Bildungsansätzen sind immer wieder ausgrenzende Mechanismen des Othering, des »Fremdmachens«, zu beobachten. Zugleich zeigt sich, dass verschiedene religionspädagogische Ansätze von unterschiedlichen Zugängen zum Thema Fremdheit ausgehen: Während die einen Fremdheitserfahrungen und individuelle religiöse Positionierungen ins Zentrum stellen, versuchen andere, »Fremdheit« zu dekonstruieren. Janosch Freuding zeigt Möglichkeiten auf, diese unterschiedlichen Auffassungen aufeinander zu be
GND Keywords: ; ; ;
Interreligiöse Bildung
Fremdheit
Othering
Religionspädagogik
Keywords: ; ; ;
Interreligiöse Bildung
Othering
Fremdheit
Religionspädagogik
DDC Classification:
Type:
Doctoralthesis
Activation date:
June 23, 2022
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/53916