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Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch : Zulassungsverfahren und die Aushandlung von Geschichtskultur in Bayern ab 1949 bis in die 1970er Jahre.
Reiter, Benjamin (2021): Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch : Zulassungsverfahren und die Aushandlung von Geschichtskultur in Bayern ab 1949 bis in die 1970er Jahre., ( Nr. 25) Göttingen: V&R unipress, doi: 10.14220/9783737012874.
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2021
Pages:
ISBN:
978-3-8471-1287-7
978-3-7370-1287-4
Series ; Volume:
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; 25
Supervisor:
Language:
German
Remark:
Dissertation, Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2019
Abstract:
Die Dissertationsschrift setzt sich intensiv mit einer bislang kaum beachteten "Diskursarena" (Höhne 2005) der Gestaltung von Schulbüchern auseinander: dem Zulassungsverfahren. Untersucht werden neben biographischen Quellen die Akten von über sechzig Zulassungsverfahren in Bayern sowie Schulgeschichtsbücher, die von 1949 bis in die 1970er Jahre erschienen sind. Thematischer Rahmen bildet die Geschichtskultur zum Nationalsozialismus. Auf dieser Basis wird aufgezeigt, inwiefern institutionelle, normative und akteursbezogene Bedingungen die hegemoniale Geschichtskultur in Schulgeschichtsbüchern beeinflusst haben. Die Studie arbeitet zunächst die institutionellen Verhältnisse und normativen Bedingungen im Hinblick auf die historische Deutungsmacht sowie die Interessen von Verlag und Ministerium bei der Strukturierung der Verfahren heraus. Anschließend werden die zeitgenössischen fachlichen Überzeugungen und thematischen Konfliktlinien zum Nationalsozialismus erörtert. Es zeigt sich eine normierende Funktion der jeweiligen Zulassungsverfahren, deren gleichzeitige Kontingenz durch den hohen Einfluss der Gutachter bestimmt war, die als "Torhüter" offizieller Geschichtskultur mit Autoren und Verlagen um historische Deutungen rangen.
This thesis discusses a black blox within the design process of history textbooks: the admission procedure. For this porpuse, the thesis analyzes biographicals sources of relevant actors and over sixty admission procedures in Bavaria as well as history textbooks, published between 1949 and the 1970s. The negotation of historical culture regarding national socialism is the thematic reference point of this thesis.
The dissertation illustrates, how institutional, normative and personnel conditions, influenced the hegemonic historical culture within textbooks. It shows, that the outcome of most approval procedures harmonized historical culture. However, the approvals itself were quite randomized. This situation was caused by the way, the reviewers were chosen, because most of these only approved one or two textbooks. Nevertheless, the reviewers functioned as "goalkeepers" to an official historical culture. For this very reason, admission procedures were battlegrounds for the fight about the interpretative dominance regarding national socialism.
The dissertation illustrates, how institutional, normative and personnel conditions, influenced the hegemonic historical culture within textbooks. It shows, that the outcome of most approval procedures harmonized historical culture. However, the approvals itself were quite randomized. This situation was caused by the way, the reviewers were chosen, because most of these only approved one or two textbooks. Nevertheless, the reviewers functioned as "goalkeepers" to an official historical culture. For this very reason, admission procedures were battlegrounds for the fight about the interpretative dominance regarding national socialism.
Keywords:
Geschichtsdidaktik, Geschichtskultur, Nationalsozialismus, Schulbuch, Schulbuchforschung, Mediendidaktik, Medienbildung, Lehrerbildung, epistemologische Überzeugungen, Erinnerungskultur
Type:
Doctoralthesis
Activation date:
September 21, 2021
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/49752