Options
Brauchen Onlineveranstaltungen zur Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität auch einen Austausch in Präsenz? : Eine Evaluationsstudie mit Grundschullehramtsstudierenden
Baumann, Rebecca; Steinbinder-Kistner, Gerlinde; Cejvan, Selma; u. a. (2023): Brauchen Onlineveranstaltungen zur Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität auch einen Austausch in Präsenz? : Eine Evaluationsstudie mit Grundschullehramtsstudierenden, in: Lorenz Mrohs, Miriam Hess, Konstantin Lindner, u. a. (Hrsg.), Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 273–292, doi: 10.20378/irb-89821.
Title of the compilation:
Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Pages:
ISBN:
978-3-86309-886-5
Language:
German
DOI:
Abstract:
Ein Seminar zur Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität wurde sowohl im Blended- (n=34) als auch im Online-Format (n=36) für Grundschullehramtsstudierende evaluiert. Dabei wurde nach Prä- und Postkonzepten zu Heterogenität, Umgangsmöglichkeiten und wahrgenommenen Problemen als wissens- und überzeugungsbezogene Facetten der professionellen Kompetenz gefragt. Jede der drei offenen Fragen wurde mit der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet, quantifiziert und Entwicklungen sowie Unterschiede zwischen den Seminarformaten wurden auf Signifikanz geprüft. Während sich bei allen Fragen und Formaten wünschenswerte Entwicklungen zeigten, ist nur im Blended-Format der Rückgang an wahrgenommenen Problemen angesichts der Heterogenität in der Grundschule signifikant. Dies deutet auf die Relevanz der Präsenzsitzungen hin.
GND Keywords: ; ;
E-Learning
Hochschuldidaktik
Lehre
Keywords: ; ; ; ;
Blended Learning
Grundschullehramtsstudierende
Online-Lehre
Professionalisierung
Professionalisierung; Umgang von angehenden Grundschullehrkräften mit Heterogenität
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
August 22, 2023
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89821