Options
Mittel verbaler und nonverbaler Kommunikation im Coaching
Schütz, Astrid; Kaul, Christine (2018): Mittel verbaler und nonverbaler Kommunikation im Coaching, in: Siegfried Greif, Heidi Möller, und Wolfgang Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching, Berlin: Springer, S. 373–381, doi: 10.1007/978-3-662-49483-7_96.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching
Publisher Information:
Year of publication:
2018
Pages:
ISBN:
978-3-662-49481-3
Language:
German
Abstract:
Wesentliches Ziel von Coaching ist die Anregung von Selbstreflexion bei Klienten durch kommunikative Mittel. Zu berücksichtigen sind dabei Rahmenbedingungen wie Rollen, Umgebungsfaktoren und Ziele. Wichtige Gesprächselemente sind Fragen, Zuhören und Metakommunikation. Mittels nonverbaler Aspekte wie Distanz und Nähe sowie Körpersprache kann Gesagtes symbolisiert werden. Schlüsselwörter und Metaphern können Hinweise auf subjektive Weltbilder des Klienten (Die Begriffe Coach, Klient, Klientin stehen in diesem Text als Prototypen für weibliche oder männliche Personen.) liefern. Humor dient der Beziehungsgestaltung und Unterstützung kreativer Lösungen.
Keywords: ; ;
Körpersprache
Humor
Metakommunikation
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
August 17, 2018
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/44307