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Implizite Führungstheorien und ihre Bedeutung im Coaching
Seeg, Belinda; Schütz, Astrid (2016): Implizite Führungstheorien und ihre Bedeutung im Coaching, in: Siegfried Greif, Heidi Möller, und Wolfgang Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching, Berlin ; Heidelberg: Springer, doi: 10.1007/978-3-662-45119-9_25-1.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching
Publisher Information:
Year of publication:
2016
Pages:
ISBN:
978-3-662-45119-9
Language:
German
Abstract:
Implizite Führungstheorien sind subjektive Annahmen über Führung. Im Coachingkontext werden sie bislang nur selten explizit thematisiert, obwohl Klärungs- und Veränderungsanliegen häufig ihren Ursprung in Annahmen darüber haben, wie Führung ist oder sein sollte. Insbesondere dann, wenn Diskrepanzen zwischen diesen Theorien und dem Selbstkonzept von Führenden existieren, kann ihre Beachtung Coachingprozesse zielführend unterstützen. Dabei ist es hilfreich, diese subjektiven Annahmen zu identifizieren, zu reflektieren und gegebenenfalls zu modifizieren.
Keywords: ; ; ; ;
Implicit Leadership Theories (ILT)
Implicit Follower Theories (IFT)
Implizite Führungstheorien
Implizite Geführtentheorien
Schematheorie der Führung
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
February 22, 2017
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/41720