Options
Analyse und Bewertung von Fremdsprachenunterricht mit Hilfe von standardisierten Erhebungsinstrumenten
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Heyne, Nora; u. a. (2023): Analyse und Bewertung von Fremdsprachenunterricht mit Hilfe von standardisierten Erhebungsinstrumenten, in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, S. 537–541.
Faculty/Chair:
Alternative Title:
Analysis and Evaluation of Foreign Language Teaching with the Help of Standardized Survey Instruments
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Pages:
Source/Other editions:
Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer / Jung, Udo O. H. (Hg.). - Frankfurt am Main : Lang, 2006, S. 537-541. - ISBN: 978-3-631-54251-4
Year of first publication:
2006
Language:
German
Licence:
Abstract:
Die Verbesserung (oder „Entwicklung") des Unterrichts setzt eine sorgfältige, von subjektiven Verzerrungen weitgehend freie Diagnose des Ist-Standes voraus. Dafür eignen sich standardisierte Erhebungsinstrumente, bei denen man drei Ansätze unterscheidet: Die Lehrkraft holt Feedback der Schüler ein lässt ihren Unterricht von Dritten anhand vorgegebend Kategorien einschätzen oder hinsichtlich genau eingrenzbarer Beobachtungsaspekte beschreiben. Der Artikel skizziert Grundsätze der Unterrichtsdiagnostik mithilfe standardisierter Verfahren und stellt exemplarisch einige Instrumente vor.
GND Keywords:
Fremdsprachenunterricht
Keywords:
Fremdsprachenunterricht
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
June 28, 2023
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/59870