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Die globale Bildungsagenda – zu den Herausforderungen der Bildungszusammenarbeit im Entwicklungskontext
Scheunpflug, Annette; Wenz, Mark (2018): Die globale Bildungsagenda – zu den Herausforderungen der Bildungszusammenarbeit im Entwicklungskontext, in: Rudolf Tippelt und Bernhard Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung, 4., überarbeitete u. aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 307–324, doi: 10.1007/978-3-531-19981-8_12.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Handbuch Bildungsforschung
Volume Number/Title:
Band 1
Publisher Information:
Year of publication:
2018
Pages:
Edition:
4., überarbeitete u. aktualisierte Auflage
ISBN:
978-3-531-19980-1
978-3-531-19981-8
Series ; Volume:
Springer Reference Sozialwissenschaften
Language:
German
Abstract:
In diesem Beitrag werden Grundlagen der internationalen Bildungszusammenarbeit im Nord-Süd-Kontext beschrieben. Dazu wird ein Überblick über die Akteure in diesem Feld gegeben und verschiedene Arbeitsbereiche werden markiert. Die globale Bildungsagenda wird mit ihren drei Trends (Fokussierung auf gemeinsame Ziele, evidenzbasierte Bildungsplanung und systemische Orientierung in der Entwicklung von Bildungssystemen) entfaltet. Die Bildungsstrategie der deutschen Regierung wird beschrieben. Abschließend werden die zentralen zukünftigen Herausforderungen markiert.
Keywords: ; ; ; ;
Internationale Entwicklungszusammenarbeit
Bildung für alle/Education for All
UNESCO
Grundbildung
Bildungszusammenarbeit
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
February 27, 2018
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/43332