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Geschlechterunterschiede beim Einsatz digitaler Medien im Berufsschulunterricht : Ergebnisse zum Unterrichtsalltag mit Tablets
Wagner, Anne (2021): Geschlechterunterschiede beim Einsatz digitaler Medien im Berufsschulunterricht : Ergebnisse zum Unterrichtsalltag mit Tablets, in: Judith Rauscher, Mona Hess, Astrid Schütz, u. a. (Hrsg.), Kolloquium Forschende Frauen 2020 - Gender in Gesellschaft 4.0 : Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 43–69, doi: 10.20378/irb-90485.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Kolloquium Forschende Frauen 2020 - Gender in Gesellschaft 4.0 : Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen
Conference:
Kolloquium Forschende Frauen 2020 ; Bamberg
Publisher Information:
Year of publication:
2021
Pages:
ISBN:
978-3-86309-853-7
Language:
German
DOI:
Abstract:
Im Zuge der Digitalisierung ändern sich die betrieblichen Arbeitsprozesse und Tätigkeitsformen. Die neuen Anforderungen der Gesellschaft 4.0 müssen im berufsschulischen Unterricht aufgegriffen und entsprechend simuliert werden müssen. Die Zielstellung beruflicher Bildung ist die Vorbereitung junger Menschen auf eine zukünftige berufliche Tätigkeit. Zahlreiche Studien haben jedoch Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen hinsichtlich der Nutzung von digitalen Medien sowie in den Einstellungen gegenüber diesen festgestellt. Im Rahmen des Projektes tabletBS.dual wurden Unterrichtssequenzen mit Tablets zur Simulation der veränderten Anforderungen in beruflichen Handlungssituationen entwickelt und mittels Tagebuchverfahren und quantitativer Begleiterhebung evaluiert. Ziel des Beitrags ist es, erste Ergebnisse der Tagebuchstudie zum berufsschulischen Unterricht mit digitalen Medien sowie der Begleiterhebung vorzustellen und dabei bestehende Geschlechterunterschiede in den Blick zu nehmen. Hinsichtlich digitaler Medien im Unterricht zeigt sich, dass entgegen bestehender Vorurteile in Hinblick auf das Zusammenspiel von Geschlecht und Digitalisierung kein signifikanter Unterschied zwischen Schülerinnen und Schülern im Bezug auf die Selbstwirksamkeit im Umgang mit digitalen Medien und kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Geschlecht und dem Medieneinsatz – traditionell, digital oder kombiniert – in wirksamen Lernerlebnissen vorliegen.
GND Keywords:
Berufsschulunterricht
Keywords:
-
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
January 10, 2024
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/90485