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Affektive Perspektivenübernahme beim Verstehen literarischer Texte im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseeinstellungen und Textverstehen
Heyne, Nora; Pfost, Maximilian; Heiler, Hanna Maria (2021): „Affektive Perspektivenübernahme beim Verstehen literarischer Texte im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseeinstellungen und Textverstehen“. In: Leverkusen: Budrich 16 (4), S. 496–509, doi: 10.3224/diskurs.v16i4.08.
Faculty/Professorship:
Author:
Alternative Title:
Affective perspective-taking in Literary Text Reception and its Importance to Reading Attitudes and Text Comprehension
Title of the Journal:
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
ISSN:
1862-5002
Publisher Information:
Year of publication:
2021
Volume:
16
Issue:
4
Pages:
Language:
German
Abstract:
Ziel der Studie ist es, den Stand der Fähigkeiten von Grundschulkindern zur affektiven Perspektivenübernahme beim Verstehen literarischer Texte, als empathisches Textverstehen, und ihre Zusammenhänge mit Textverstehen und Leseeinstellungen zu untersuchen. Die Erhebung dieser Merkmale erfolgte anhand von Tests und Fragebögen im Anschluss an Lesungen. Die Befunde verdeutlichen, dass Kinder (N = 160), insbesondere Mädchen, substantielle Fähigkeiten im empathischen Textverstehen aufweisen, die positiv mit den Leseeinstellungen und dem übergreifenden Textverstehen korrelieren. Dass diese Fähigkeiten, vermittelt über Leseeinstellungen, das Textverstehen begünstigen, zeigen die Daten nicht. Die Studie bietet zudem neue methodische Zugänge zur Erfassung des empathischen und des übergreifenden Textverstehens. Diese zukünftig bei Leseprozessen und im Entwicklungsverlauf zu untersuchen, lässt Erkenntnisse zum Potenzial empathischen Lesens für den Erwerb von Lesekompetenz und weiteren Fähigkeiten erwarten.
The aim of the study is to investigate the state of abilities of primary school-age children in perspectivetaking while understanding literary texts, labelled here as empathic text comprehension, and their relation to reading attitudes and general text comprehension. These features were assessed by means of tests and questionnaires following readings. Results revealed a substantial ability in children (N = 160), in particular girls, in empathic text comprehension that correlates with reading attitudes and general text comprehension. Data do not show if this ability, mediated by reading attitudes, promotes text comprehension. By taking perspective-taking into account, this study offers new methodological approaches for the assessment of forms of text comprehension. Future investigation of these abilities during reading processes and developmental progression suggests insights into the potential of empathic reading for the acquisition of literacy and further education outcomes.
GND Keywords: ; ;
Grundschulkind
Einfühlung
Textverstehen
Keywords: ; ; ; ; ; ; ; ; ;
literarisches Textverstehen
empathisches Textverstehen
affektive Perspektivenübernahme
Leseeinstellungen
Primarstufe
literary text comprehension
empathic reading
affective perspective-taking while reading
reading attitudes
primary school
DDC Classification:
RVK Classification:
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Article
published:
April 4, 2022
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/53699