Options
Die Fotosynthese verstehen : ein lernerorientierter Versuch zum Thema Pflanzenernährung im Biologieunterricht
Messig, Denis; Groß, Jorge (2016): „Die Fotosynthese verstehen : ein lernerorientierter Versuch zum Thema Pflanzenernährung im Biologieunterricht“. Bamberg: opus.
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2016
Pages:
Source/Other editions:
Ursprünglich in: MNU Journal 69 (2016), 2, Seite 101-106
Year of first publication:
2016
Language:
German
Licence:
Abstract:
Die Berücksichtigung von Alltagsvorstellungen hat sich als ein zentrales Element guten Biologieunterrichts erwiesen. Das grundlegende Thema Fotosynthese wird jedoch anhand klassischer Versuche vermittelt, die kaum auf Alltagsvorstellungen eingehen. Im folgenden Artikel werden die Versuche von van Helmont und Priestley zur Pflanzenernährung auf ihre Wirksamkeit diskutiert. Darüber hinaus wird ein neuer Versuch vorgestellt, der Schülervorstellungen aufgreift und dabei zum Gegenstand der Vermittlung wird.
Keywords:
Schülervorstellungen, Fotosynthese, Metapher, conceptual change
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Article
Activation date:
June 15, 2016
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/40582