Options
Beeinflussen Mehrsprachigkeit und die Nutzung eines Tagesschulangebots die Leseleistung?
Schüpbach, Marianne; Frei, Lukas; Allmen, Benjamin von; u. a. (2018): „Beeinflussen Mehrsprachigkeit und die Nutzung eines Tagesschulangebots die Leseleistung?“. Wiesbaden: Springer VS doi: 10.1007/s42278-018-0013-5.
Faculty/Professorship:
Title of the Journal:
Zeitschrift für Grundschulforschung : ZfG = Journal for Primary Education Research
ISSN:
2523-3181
Publisher Information:
Year of publication:
2018
Volume:
11
Issue:
1
Pages:
Language:
German
Abstract:
Für einen Teil der mehrsprachigen Schülerinnen und Schüler aus der Schweiz stellt Deutsch eine Zweitsprache dar, was mit schlechteren Leseleistungen in Verbindung steht. Anhand einer Stichprobe von 957 Schülerinnen und Schülern aus 47 offenen Tagesschulen wird untersucht, ob dieser Zusammenhang über das mündliche Sprachniveau vermittelt wird. Zudem wird untersucht, ob eine solche Wirkung durch die ethnische Komposition der Schülerschaft im Angebot, welche unter anderem die sprachliche Diversität der Schülerschaft widerspiegelt, beeinflusst wird.
Keywords: ; ; ; ;
Leseleistung
Mündliche Sprache
Erstsprache
Ganztagsschulen
Ethnische Komposition der Schülerschaft
Peer Reviewed:
Yes:
International Distribution:
Yes:
Open Access Journal:
Yes:
Type:
Article
published:
August 31, 2018
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/44425