Options
Unischulprojekt "Belastung und Stress am Arbeitsplatz Schule, insbesondere in Lehr-Lern-Kontexten" – Relevanz der Thematik und erste Ergebnisse
Golyszny, Klaudia; Kärner, Tobias; Sembill, Detlef (2012): Unischulprojekt „Belastung und Stress am Arbeitsplatz Schule, insbesondere in Lehr-Lern-Kontexten“ – Relevanz der Thematik und erste Ergebnisse, in: Wirtschaft und Erziehung, Hannover: Heckner, Jg. 64, Nr. 7–8: Auf zu neuen Ufern–VLW im neuen Design, S. 221–224.
Author:
Title of the Journal:
Wirtschaft und Erziehung
ISSN:
0174-6170
Corporate Body:
Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e. V.
Publisher Information:
Year of publication:
2012
Volume:
64
Issue:
7-8: Auf zu neuen Ufern - VLW im neuen Design
Pages:
Language:
German
Abstract:
Tragen selbstorganisationsoffene Lehr-Lern-Arrangements zur Verringerung gesundheitlich bedenklicher Stresssituationen einerseits und andererseits auch zur Förderung angemessener Leistungssituationen als Bedingung zur Erlangung von Bewältigungspotenzialen bei? In ihrem Beitrag gehen Klaudia Golyszny/Tobias Kärner/Detlef Sembill dieser Frage nach. In ihrer Erhebung kristallisierten sich verschiedene Risikomuster bei Lehrer/-innen heraus, die letztlich zu einem frühzeitigen Berufsausstieg führen können. Dabei spielen überhöhtes Engagement als auch Unzufriedenheit und Resignation entscheidenden Rollen. Die Ergebnisse der Untersuchung sollen sowohl in die Lehreraus- als auch Lehrerfortbildung einfließen und die bisherigen Aktivitäten ergänzen sowie den interdisziplinären Austausch im Rahmen der Universitätsschulinitiative erweitern
Keywords:
Universitätsschulen, Stress, Belastung, Unischulprojekt
Type:
Article
Activation date:
February 5, 2013
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/641