Options
Leistungsdarstellung im E-Portfolio Assessment : Eine empirische Analyse im Hochschulkontext
Egloffstein, Marc; Frötschl, Clemens (2011): Leistungsdarstellung im E-Portfolio Assessment : Eine empirische Analyse im Hochschulkontext, in: Zeitschrift für E-Learning : Lernkultur und Bildungstechnologie, Innsbruck [u.a.]: Studienverl., Jg. 6, Nr. 3, S. 51–62.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the Journal:
Zeitschrift für E-Learning : Lernkultur und Bildungstechnologie
ISSN:
1992-9579
Publisher Information:
Year of publication:
2011
Volume:
6
Issue:
3
Pages:
Language:
German
Abstract:
In diesem Beitrag werden E-Portfolios unter dem Aspekt der Leistungsbeurteilung betrachtet. Nach einer theoretischen Einführung zu Alternative Assessment und E-Portfolios wird ein portfoliobasiertes Beurteilungskonzept aus der akademischen LehrerInnenbildung vorgestellt. In einer empirischen Untersuchung werden die Ergebnisse des E-Portfolio-Assessments mit Hilfe verschiedener Kriterien überprüft. Die Analyse stützt die Annahme, dass die Leistungsbeurteilung im E-Portfolio als Grundlage einer realistischen und differenzierten Leistungsbewertung dienen kann. Implikationen für die Umsetzung entsprechender Beurteilungskonzepte in der Hochschule werden diskutiert.
Keywords: ;
E-Portfolio-Assessment
E-Portfolio
Type:
Article
Activation date:
November 6, 2013
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/632