Options
Bestell- und Lieferverhalten digitaler Marktplätze : Rationalität versus Kundenzufriedenheit
Sucky, Eric (2021): Bestell- und Lieferverhalten digitaler Marktplätze : Rationalität versus Kundenzufriedenheit, in: Eric Sucky, Niels Biethahn, und Jan Werner (Hrsg.), Mobility in a Globalised World 2020, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 151–169, doi: 10.20378/irb-58427.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Mobility in a Globalised World 2020
Conference:
Mobility in a Globalised World (migw)
Publisher Information:
Year of publication:
2021
Pages:
ISBN:
978-3-86309-793-6
978-3-86309-794-3
Language:
German
DOI:
Abstract:
Digitale Marktplätze sind im Kern online verfügbare Marktplätze, auf denen ähnlich wie bei einem realen Markt Angebot und Nachfrage aufeinandertreffen. Hierbei kann zwischen Online-Shops und Online-Marktplätzen unterschieden werden. Während in Online-Shops der Betreiber als einziger Verkäufer von Produkten und/oder Dienstleistungen auftritt, übt auf Online-Marktplätzen der Betreiber als unabhängiger Dritter lediglich eine Vermittlungsfunktion für die Produkte und Dienstleistungen einer Vielzahl von Anbietern aus. Für Unternehmen, die beide Geschäftsmodelle (Eigenhandel und Marktplatz) parallel betreiben, eröffnen sich insbesondere im Logistikmanagement signifikante Erfolgspotenziale. Die Ausnutzung dieser Erfolgspotenziale kann jedoch zu Distributionsprozessen führen, welche die Kundenzufriedenheit negativ beeinflussen können.
GND Keywords: ; ;
Online-Shop
Kundenzufriedenheit
Logistik
Keywords: ; ; ;
Online-Shop
Online-Marktplatz
Newsvendor-Modell
Kundenzufriedenheit
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
March 17, 2023
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/58427