Options
Diagnostische und didaktische Kompetenz von Lehrkräften zur Förderung der Text-/Bild-Integrationsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (DIKOL)
Christophel, Eva; Baadte, Christiane; Heyne, Nora; u. a. (2017): Diagnostische und didaktische Kompetenz von Lehrkräften zur Förderung der Text-/Bild-Integrationsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (DIKOL), in: Cornelia Gräsel und Kati Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals : Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven, Wiesbaden: Springer VS, S. 263–281, doi: 10.1007/978-3-658-07274-2_14.
Author:
Alternative Title:
Diagnostic and didactic competence of teachers for the promotion of text/image integration skills in lower secondary school students
Title of the compilation:
Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals : Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven
Editors:
Trempler, Kati
Publisher Information:
Year of publication:
2017
Pages:
ISBN:
978-3-658-07273-5
978-3-658-07274-2
Language:
German
Abstract:
In der Sekundarstufe I werden Schülerinnen und Schüler zunehmend mit Lehrmaterialien konfrontiert, in denen Texte mit verschiedenen Arten von Visualisierungen (Graphiken, Diagrammen etc.) kombiniert sind. Lehrkräfte sollten die Text-/Bild-Integration von Schülerinnen und Schülern im Unterricht daher systematisch fördern. Dafür benötigen sie spezifische diagnostische und didaktische Kompetenzen. Ein auf diagnostischer und didaktischer Kompetenz basierendes Unterrichtshandeln beinhaltet u.a. die Anforderungen von Text-Bild Aufgaben zu erkennen, eventuelle Schwierigkeiten der Lernenden bei der Bearbeitung solcher Aufgaben zu identifizieren und den Verlauf des Lernprozesses durch geeignetes Feedback zu unterstützen. Trotz ihrer großen Bedeutung ist die Entwicklung von Kompetenzen zur Förderung der Text-Bild-Integration bis heute kein fester Bestandteil der Aus- und Weiterbildung von Lehrenden. Vor diesem Hintergrund wurden in einem Prä/Posttest Design (1) die diagnostischen und didaktischen Kompetenzen von Lehrenden im Bereich der Unterstützung der Text-/Bild-Integrationsfähigkeit untersucht und (2) geprüft ob die betreffenden Kompetenzen durch ein Training verbessert werden können. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem bei den diagnostischen Lehrerkompetenzen weiterer Förderbedarf besteht. Zudem wirkte sich das Training positiv auf die didaktischen Kompetenzen der Lehrenden aus.
GND Keywords: ; ; ;
Selbstgesteuertes Lernen
Audiovisuelles Material
Lehrerinnenbildung
Lehrerbildung
Keywords: ; ; ; ; ;
Feedback
Text-/Bild-Integration
selbstreguliertes Lernen
diagnostische und didaktische Lehrerkompetenz
Videovignetten
Trainingskonzept
DDC Classification:
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
January 10, 2023
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/57577