Options
Venus, Theresa, Einstellungen als individuelle Lernervariable: Schülereinstellungen zum Französischen als Schulfremdsprache - Deskription, Korrelationen und Unterschiede / Theresa Venus: Tübingen, 2017
Keimerl, Verena (2021): Venus, Theresa, Einstellungen als individuelle Lernervariable: Schülereinstellungen zum Französischen als Schulfremdsprache - Deskription, Korrelationen und Unterschiede / Theresa Venus: Tübingen, 2017, in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, S. 34–35, doi: 10.20378/irb-50377.
Faculty/Chair:
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2021
Pages:
Source/Other editions:
Französisch heute : Informationsblätter für Französischlehrerinnen und -lehrer in Schule und Hochschule ; Verbandsorgan der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e.V. 49 (2018), 3, S. 34–35, ISSN 0342-2895
Year of first publication:
2018
Language:
German
DOI:
Abstract:
Einstellungen von Schüler /-innen zum Französischen als Schulfremdsprache können den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen sowie schulisches Fremdsprachen-Wahlverhalten nachhaltig beeinflussen. Da die Kenntnis von fachspezifischen Schülereinstellungen für adäquates professionelles Lehrerhandeln bedeutsam ist, stellt die quantitativ-empirische Erfassung von Schülereinstellungen – insbesondere zum Schulfach Französisch – ein essentielles Forschungsdesiderat dar. Theresa Venus gelingt es, diese Forschungslücke mit einer nach Subgruppen differenzierenden empirischen Studie zu schließen sowie den Zusammenhang zwischen Schülereinstellungen und Lernerfolg im Fach Französisch zu ermitteln.
GND Keywords: ; ; ; ;
Französisch
Fremdsprachenlernen
Schule
Einstellung
Rezension
Keywords:
Einstellungen, Lernerfolg, Französisch
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Review
Activation date:
July 27, 2021
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/50377