Options
Interdisziplinäre Handlungsfähigkeit
Hermannsdörfer, Nicole; Prieß-Buchheit, Julia (2022): „Interdisziplinäre Handlungsfähigkeit“. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität.
Publisher Information:
Year of publication:
2022
Pages:
Source/Other editions:
Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf, 16 (2021), 3, S. 181-198 - ISSN: 2219-6994
Year of first publication:
2021
Language:
German
Abstract:
Die Förderung interdisziplinärer Handlungsfähigkeit bei Studierenden bereitet auf Herausforderungen der postmodernen Gesellschaft sowie auf komplexe berufliche Aufgaben vor und ergänzt hochspezialisierte Studiengänge. In diesem Artikel werden vier an der Hochschule Coburg erprobte Module zum Erwerb interdisziplinärer Handlungsfähigkeit (IHA) mithilfe des IHA-Modells systematisierend beschrieben. Damit wird die Grundlage für einen Dialog über geeignete Lehr-Lern-Settings für interdisziplinäre Lehre geschaffen.
GND Keywords: ; ;
Interdisziplinarität
Handlungsfähigkeit
Hochschuldidaktik
Keywords: ; ; ; ;
Interdisziplinarität
Didaktik
Handlungsfähigkeit
Lehren und Lernen
Lehr-Lern-Setting
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Article
Activation date:
September 5, 2022
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/55333