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CO2-Label bei Konsumgütern – eine empirische Studie zu Akzeptanz und Mehrwert aus Sicht der Konsumenten
Kramer, Andrea; Sucky, Eric (2021): CO2-Label bei Konsumgütern – eine empirische Studie zu Akzeptanz und Mehrwert aus Sicht der Konsumenten, in: Eric Sucky, Niels Biethahn, und Jan Werner (Hrsg.), Mobility in a Globalised World 2020, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 229–256, doi: 10.20378/irb-58333.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Mobility in a Globalised World 2020
Editors:
Conference:
Mobility in a Globalised World (migw)
Publisher Information:
Year of publication:
2021
Pages:
ISBN:
978-3-86309-793-6
978-3-86309-794-3
Language:
German
DOI:
Abstract:
Im Zuge des Klimawandels ist die Diskussion über die Reduzierung von Kohlenstoffdioxid (CO2) allgegenwärtig. Entsprechende Produktkennzeichnungen können dem Verbraucher eine Entscheidungshilfe geben oder gar Kaufanreize setzen. Sowohl bei PKW als auch Elektrogeräten ist beispielsweise eine Kennzeichnung der Energieeffizienz gesetzlich vorgeschrieben. Es stellt sich die Frage, ob solche Etikettierungen auch auf Konsumgütern, wie Kleidung oder Lebensmitteln, sinnvoll sind. Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, ob und wie Verbraucher eine Kennzeichnung über den bei der Herstellung eines Konsumgüterartikels anfallenden CO2-Ausstoß als absolute Zahl in Form eines Labels annehmen.
GND Keywords: ; ; ;
Klimaänderung
Kohlendioxidemission
Konsumgut
Gütezeichen
Keywords: ; ;
Klimawandel
CO2-Kennzeichnung
empirische Forschung
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
February 15, 2023
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/58333