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Entwurf einer transformatorischen Raumbildungstheorie
Nugel, Martin (2018): Entwurf einer transformatorischen Raumbildungstheorie, in: Edith Glaser und Edith Glaser (Hrsg.), Räume für Bildung - Räume der Bildung : Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, S. 477–485.
Faculty
Author:
Title of the compilation:
Räume für Bildung - Räume der Bildung : Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Editors:
Glaser, Edith
Corporate Body:
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Publisher Information:
Year of publication:
2018
Pages:
ISBN:
978-3-8474-2054-5
Language:
German
Abstract:
Der folgende Beitrag geht der Frage nach, welche Bedeutung der fundamentale Wandel gesellschaftlicher Räumlichkeit für subjektive Lern- und Bildungsprozesse und deren Organisation hat und wie die daraus resultierenden Herausforderungen bildungstheoretisch beschrieben werden können? Ausgangspunkt der Überlegungen ist die Feststellung, dass sich gesellschaftliche Raumverhältnisse seit der industriellen Revolution grundlegend gewandelt haben. Daran anschließend werden Räume als komplexe und heterogene Strukturierungen des Sozialen beschrieben. Diese Debatte wird im Folgenden aufgegriffen und auf ihre Konsequenzen für Lern- und Bildungsprozesse hin befragt. Dazu werden zentrale Befunde über veränderte räumliche Kontexte von Lern- und Bildungsprozessen zusammengetragen. Vor diesem Hintergrund werden Herausforderungen für die Organisation von Lernen und Bildung beschrieben. Daraus werden abschließend Horizonte einer transformatorischen Raumbildungstheorie abgeleitet und skizziert.
Keywords:
Raum; Bildungstheorie; Transformation
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
June 11, 2018
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/43874