Options
Zeitgemäßes Lerndesign zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich Digital Literacy
Lehberger, Regine (2023): Zeitgemäßes Lerndesign zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich Digital Literacy, in: Lorenz Mrohs, Miriam Hess, Konstantin Lindner, u. a. (Hrsg.), Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 197–225, doi: 10.20378/irb-89815.
Author:
Title of the compilation:
Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Pages:
ISBN:
978-3-86309-886-5
Language:
German
DOI:
Abstract:
In diesem Beitrag soll ein zeitgemäßes Lerndesign im inverted-classroom-Format vorgestellt werden, das der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich Digital Literacy dient. Basis der selbstgesteuerten Aneignung von Professionswissen ist ein komplexer Moodle-Kurs mit H5P-Elementen und fachlichen Inhalten zur digitalen Transformation im Kontext von Lehrerbildung und Schule. Während der Präsenzphasen werden von den Studierenden gemeinschaftlich Anwendungsaufgaben als Communities of Practice bearbeitet. Erste Befunde über die Einstellungen der Studierenden zum Lernen und zur Kompetenzentwicklung, die im Rahmen dieses Lehrangebots stattgefunden haben, werden dargestellt und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Lerndesigns diskutiert.
GND Keywords: ;
Medienkompetenz
Lehramtsstudium
Keywords: ; ;
zeitgemäßes Lerndesign
neue Lernkultur
nverted-classroom-Konzept
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
August 16, 2023
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89815