Options
Praktikumsbetreuung und Weiterqualifizierung von Praxislehrkräften : Zusammenarbeit zwischen Universität und Schule
Grötzbach, Daniel (2024): Praktikumsbetreuung und Weiterqualifizierung von Praxislehrkräften : Zusammenarbeit zwischen Universität und Schule, in: Evi Plötz, Theresa Summer, Daniel Grötzbach, u. a. (Hrsg.), Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg : Impulse für die Lehrkräftebildung, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 27–46, doi: 10.20378/irb-97301.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg : Impulse für die Lehrkräftebildung
Publisher Information:
Year of publication:
2024
Pages:
ISBN:
978-3-86309-969-5
Language:
German
DOI:
Abstract:
Praxislehrkräfte äußern häufig den Wunsch, sich in Bezug auf die Betreuung von Praktika stärker mit Akteur*innen der Hochschule abzustimmen und sind für Angebote der Weiterqualifikation offen, finden diese allerdings nicht immer vor. Im Rahmen des WegE-Teilprojekts „Weiterentwicklung schulpraktischer Studien“ (SchulPrax) an der Universität Bamberg wurden mehrere spezifisch auf die Bedürfnisse von Praxislehrkräften zugeschnittene Fortbildungen konzipiert und so die Zusammen-arbeit regionaler Schulen und der Universität Bamberg gestärkt. Konkret wurde eine Fortbildungsreihe mit den Foki „Unterrichtsbeobachtung & Reflexion“, „Diagnostizieren & Unterricht adaptiv planen“ und „Beratungsgespräche & Mentoring“ durchgeführt, um Praxislehrkräfte mit wissenschaftsbasiertem Wissen und Handwerkszeug für eine handlungsorientierte Begleitung von Studierenden im Praktikum auszustatten. Zusätzlich fand ein Fortbildungstag zum Thema „Eignungsfragen im Praktikum“ statt, welcher Praxislehrkräften Anhaltspunkte für die Gestaltung des Betreuungsverhältnisses zu Studierenden bot. Im vorliegenden Beitrag werden Forschungsergebnisse zur Qualität der Praktikumsbetreu-ung zusammengefasst und die oben genannten Fortbildungen vorgestellt.
Keywords: ; ; ; ; ; ;
Praxislehrkräfte
Fortbildungen
Unterrichtsbeobachtung
Diagnostik
Rückmeldegespräche
Lehrkräftepersönlichkeit
Core Practices
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
September 9, 2024
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/97301