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Digitale Werkzeugkritik als essentielle Bedingung einer innovativen digitalen Lehr-Lernkultur
Horst, Dorothea (2023): Digitale Werkzeugkritik als essentielle Bedingung einer innovativen digitalen Lehr-Lernkultur, in: Lorenz Mrohs, Miriam Hess, Konstantin Lindner, u. a. (Hrsg.), Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 47–64, doi: 10.20378/irb-89801.
Author:
Title of the compilation:
Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Pages:
ISBN:
978-3-86309-886-5
Language:
German
DOI:
Abstract:
Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist der Einsatz digitaler Technologien in Lehre und Forschung gängige Praxis. Sie werden primär als hilfreiche Werkzeuge begriffen, die sich zu dem, was sie aufbereiten oder übermitteln, neutral verhalten. Der Beitrag hinterfragt dieses Bild aus einer werkzeugkritischen Perspektive und entwirft stattdessen ein Verständnis digitaler Technologien als Medien, die prägend im wissenschaftlichen Erkenntnisprozess wirksam und als solche zu reflektieren sind. Am Beispiel eines interdisziplinären Forschungsprojekts werden Umsetzungsmöglichkeiten einer digitalen Werkzeugkritik in Lehre und Forschung aufgezeigt, die als Bestandteil einer zu vermittelnden „akademischen Medienkompetenz“ Forschende wie Studierende gleichermaßen betrifft.
GND Keywords: ; ; ; ; ; ;
Unterrichtstechnologie
Kritik <Motiv>
Medialität
Methodologie
Forschung
Lehre
Medienkompetenz
Keywords: ; ; ; ; ;
digitale Technologien
Werkzeugkritik
Medialität
Methodologie
Lehre und Forschung
Medienkompetenz
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
August 14, 2023
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89801