Options
Sachtexte lesen und verstehen : Textverstehen aus psychologischer Perspektive
Golke, Stefanie; Matthäi, Jacqueline; Artelt, Cordula (2013): Sachtexte lesen und verstehen : Textverstehen aus psychologischer Perspektive, in: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung, Seelze: Friedrich, Jg. 65, Nr. 6, S. 19–29.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the Journal:
Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung
ISSN:
0340-2258
Publisher Information:
Year of publication:
2013
Volume:
65
Issue:
6
Pages:
Language:
German
Abstract:
Im Beitrag werden theoretische Ansätze des Lesens und Verstehens von Sachtexten aus psychologischer Sicht dargestellt. Die Güte der Textverarbeitung hängt dabei vom erfolgreichen Zusammenspiel der Kompetenzen und Kapazitäten (z.B. Vorwissen) des Lesenden, seiner Lesemotivation sowie bestimmter Merkmale des Textes und entsprechender Aufgabenstellungen ab.
Type:
Article
Activation date:
August 5, 2014
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/6414