Options
Bridging the Gap : Bilinguale Bilderbücher als interkulturelle Brückenbauer in einer multiethnischen Gesellschaft
Wieland, Jasmin (2023): Bridging the Gap : Bilinguale Bilderbücher als interkulturelle Brückenbauer in einer multiethnischen Gesellschaft, Bamberg: University of Bamberg Press, doi: 10.20378/irb-59384.
Author:
Alternative Title:
Bridging the Gap : Bilingual Picture Books as Intercultural Bridge Builders in a Multiethnic Society
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Pages:
ISBN:
978-3-86309-920-6
978-3-86309-921-3
Series ; Volume:
Supervisor:
Source/Other editions:
Parallel erschienen als Druckausgabe in der University of Bamberg Press, 2023 (19,00 EUR)
Language:
German
Remark:
Masterarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2023
Link to order the print version:
DOI:
Abstract:
Multiethnische Gesellschaften sind in Zeiten von Globalisierung und weltweiter Migration aufgrund von Kriegen und Krisen die Normalität. Der Kontakt unterschiedlicher Kulturen und Sprachen stellt die Gesellschaften dabei vor Herausforderungen, die zugleich Chancen sind. Der interkulturelle Dialog ist für das Gelingen eines harmonischen Zusammenlebens unterschiedlicher Kulturen zentral. Werte wie Offenheit und Toleranz werden dabei groß geschrieben. Bilinguale Bilderbücher stellen ein Medium dar, Interkulturalität zu fördern und so Brücken zwischen Kulturen zu bauen.
Diese Studie untersucht in einem interdisziplinären Ansatz aus Literatur- und Kulturwissenschaft sowie Pädagogik, inwiefern bilinguale Bilderbücher zwei oder mehrere Kulturen verbinden und so einen interkulturellen Austausch anregen können. Schwerpunkmäßig werden die Kategorien ‚Mehrsprachigkeit‘, ‚visuelle Codes‘ sowie ‚Thematiken‘ beleuchtet. Die multiethnische Gesellschaft Deutschlands und die in ihr gesprochenen Sprachen dienen als Ausgangspunkt für die Untersuchung, ebenso die Verlagsprogramme der mehrsprachigen Kinderbuchverlage des deutschsprachigen Buchmarkts. Ein Blick in die pädagogische Praxis wird in der Analyse einer qualitative Umfrage geworfen, bei der mehrsprachig erziehende Eltern sowie Pädagog:innen der frühkindlichen Erziehung und der Primarstufe zum Einsatz bilingualer Bilderbücher befragt wurden.
Diese Studie untersucht in einem interdisziplinären Ansatz aus Literatur- und Kulturwissenschaft sowie Pädagogik, inwiefern bilinguale Bilderbücher zwei oder mehrere Kulturen verbinden und so einen interkulturellen Austausch anregen können. Schwerpunkmäßig werden die Kategorien ‚Mehrsprachigkeit‘, ‚visuelle Codes‘ sowie ‚Thematiken‘ beleuchtet. Die multiethnische Gesellschaft Deutschlands und die in ihr gesprochenen Sprachen dienen als Ausgangspunkt für die Untersuchung, ebenso die Verlagsprogramme der mehrsprachigen Kinderbuchverlage des deutschsprachigen Buchmarkts. Ein Blick in die pädagogische Praxis wird in der Analyse einer qualitative Umfrage geworfen, bei der mehrsprachig erziehende Eltern sowie Pädagog:innen der frühkindlichen Erziehung und der Primarstufe zum Einsatz bilingualer Bilderbücher befragt wurden.
GND Keywords: ;
Bilderbuch
Mehrsprachigkeit
Keywords: ; ; ; ; ; ;
Interkulturalität
Mehrsprachigkeit
Bilderbücher
Interkulturelle Pädagogik
Migration
Multiethnisch
Bilingual
DDC Classification:
Type:
Masterthesis
Activation date:
April 10, 2024
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/59384