Options
Virtual Reality und Flipped Classroom in religionspädagogischen Bildungsprozessen
Witt, Theresia (2025): Virtual Reality und Flipped Classroom in religionspädagogischen Bildungsprozessen, in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, S. 259–282.
Faculty/Chair:
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2025
Pages:
Source/Other editions:
Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, u. a. (Hrsg.), Digitale Kulturen der Lehre entwickeln : Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2025, S. 259–282, ISBN: 978-3-658-43378-9, 978-3-658-43379-6
Year of first publication:
2023
Language:
German
Abstract:
Um in der religionspädagogischen Lehre Potenziale digitaler Formate produktiv zu integrieren, wurde das Seminar Kirchenpädagogik 2.0?! i. S. d. Flipped-Classroom-Konzepts entwickelt, durchgeführt und evaluiert: Lehramtsstudierende der Theologie sollen befähigt werden, virtuelle Kirchen(raum)erschließungen für eine schulische Zielgruppe zu konzipieren und zu erproben. Wissenschaftlich und hochschuldidaktisch gerahmt werden diese Praxiserfahrungen durch einen Online-Kurs sowie evaluative Begleitforschungen in Bezug auf digitalitätsbezogene Selbstwirksamkeitserfahrungen der teilnehmenden Studierenden. Der Beitrag zeigt, wie eine digitale Kultur in der (religions-)lehrer:innenbildenden Hochschullehre mittels Flipped-Classroom-Settings und VR-Technologie entwickelt sowie evaluiert werden kann.
Keywords: ; ; ; ; ;
Religionspädagogik
Kirchenpädagogik
Lehrer:innenbildung
Virtual Reality
Flipped-Classroom-Konzept
Digitale Kompetenzen
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
November 10, 2025
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/110544