Options
Von erfolgreichem Lernen zu professionellem Lehren : Studienbegleitende ePortfolioarbeit zur Aktivierung der Professionalisierung
Treseler, Stina-Katharina; Bergner, Frauke; Tschupke, Sandra (2023): Von erfolgreichem Lernen zu professionellem Lehren : Studienbegleitende ePortfolioarbeit zur Aktivierung der Professionalisierung, in: Lorenz Mrohs, Miriam Hess, Konstantin Lindner, u. a. (Hrsg.), Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 333–344, doi: 10.20378/irb-89846.
Title of the compilation:
Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Pages:
ISBN:
978-3-86309-886-5
Language:
German
DOI:
Abstract:
Die Professionalisierung der Studierenden wird im Masterstudiengang „Berufspädagogik für Gesundheitsberufe“ an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/Wolfenbüttel mittels eines studienbegleitenden ePortfolios prozessual begleitet. Dazu stehen Reflexionsimpulse zu den Schwerpunkten Lernbiographie, Lernen im Studium und Materialkoffer zur Verfügung, welche in Anlehnung an verschiedene professionstheoretische Ansätze entwickelt wurden. Der folgende Beitrag stellt die curriculare Verzahnung sowie die inhaltliche Schwerpunktsetzung des ePortfolios in den Fokus.
GND Keywords: ; ; ;
E-Portfolio <Pädagogik>
Studiengang Berufspädagogik
Professionalisierung
Curriculum
Keywords: ; ; ; ; ;
ePortfolio
Professionalisierung
Professionsansätze
Studiengangsentwicklung
Curriculare Verzahnung
Berufspädagogik
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
August 16, 2023
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89846