Options
Digitale Kompetenzen phasenübergreifend fördern : Das L2-Netzwerk
Stumpf, Sarah (2023): Digitale Kompetenzen phasenübergreifend fördern : Das L2-Netzwerk, in: Lorenz Mrohs, Miriam Hess, Konstantin Lindner, u. a. (Hrsg.), Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 93–97, doi: 10.20378/irb-89806.
Author:
Title of the compilation:
Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Pages:
ISBN:
978-3-86309-886-5
Language:
German
DOI:
Abstract:
Der Beitrag erläutert das Konzept eines phasenübergreifenden Seminars im Bereich der Grundschulpädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, das durch das BMBF-Projekt DikoLa – Digital kompetent im Lehramt entwickelt wurde. Im Fokus stehen die gemeinsame Erarbeitung und Erprobung von Unterrichtsprojekten zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung, um die Selbstwirksamkeit und positive Haltung zum Arbeiten und Einsatz digitaler Medien im Unterricht der Seminarteilnehmer:innen zu fördern.
GND Keywords: ; ; ; ;
Lehramtsstudium
Projektunterricht
E-Learning
Neue Medien
Medienkompetenz
Keywords: ; ; ; ; ;
Projektlernen
Kollaboration
Lehrkonzept
OER
digitale Kompetenz
Grundschule
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
August 14, 2023
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89806