Options
Prosoziales Verhalten von Kindergartenkindern : Ein Vergleich der Eltern- und Erzieherperspektive
Schönmoser, Carina; Lorenz, Christian; Relikowski, Ilona; u. a. (2017): „Prosoziales Verhalten von Kindergartenkindern : Ein Vergleich der Eltern- und Erzieherperspektive“. Wiesbaden: Springer VS/Springer Fachmedien doi: 10.1007/s11618-017-0783-x.
Title of the Journal:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE
ISSN:
1434-663X
Publisher Information:
Year of publication:
2017
Volume:
21
Issue:
2
Pages:
Language:
German
Abstract:
Anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) werden in dieser Arbeit die Einschätzungen von Eltern und Erziehern zum prosozialen Verhalten von Kindergartenkindern vergleichend untersucht. Es kann zum einen gezeigt werden, dass die Einschätzungen der beiden Beurteilergruppen nur eine geringe Übereinstimmung aufweisen und zum anderen, dass die Einschätzungen der Eltern deutlich höher als die der Erzieher ausfallen. Weiterhin variieren die Einschätzungen der Erzieher mit verschiedenen Kind- und Familienmerkmalen wie dem Alter, dem Geschlecht und der Sprachkompetenz der Kinder, während die Einschätzungen der Eltern weitestgehend stabil sind.
Keywords: ; ; ;
Beurteilerübereinstimmung
Kindergartenkinder
Prosoziales Verhalten
Multi-Informanten-Perspektive
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Article
Activation date:
September 26, 2018
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/44500