Options
Kultur hybrider Lerngruppen : Selbstbestimmte Lernende und routinisierte Lehrende? : Erfahrungen aus der Perspektive Lehrender und Lernender in kleinen Seminargruppen
Schmitz, Daniela (2023): „Kultur hybrider Lerngruppen : Selbstbestimmte Lernende und routinisierte Lehrende? : Erfahrungen aus der Perspektive Lehrender und Lernender in kleinen Seminargruppen“. In: Bamberg: University of Bamberg Press S. 87–91.
Author:
Title of the compilation:
Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Pages:
ISBN:
978-3-86309-886-5
Language:
German
DOI:
Abstract:
Ziel des Beitrages ist, die Perspektiven Lehrender auf hybride Lehre aus dem Blickwinkel von neuen Routinen in der Lehre und die Perspektive der Lernenden auf hybride Lehre vor dem Hintergrund der erfahrenen Selbstbestimmung darzustellen. Routinen werden aus normalisierungsprozesstheoretischem Fokus erläutert. Der Perspektive Lernender umfasst die Konstrukte Autonomie, Erleben von Kompetenz und soziale Eingebundenheit. Die beiden Perspektiven wurden jeweils für ein qualitatives schriftliches Erhebungsinstrument operationalisiert. Mit Blick auf eine Kultur hybrider Lehre fokussieren die Ergebnisse der Befragung insbesondere Gelingensbedingungen für eine Diskussion zwischen den Teilnehmendengruppen sowie die veränderten Anforderungen an Lehrende.
GND Keywords: ; ;
E-Learning
Hochschuldidaktik
Lehre
Keywords: ; ; ; ; ;
hybride Lehre
selbstbestimmtes Lernen
Lehrende
Routine
berufsbegleitend studieren
hybride Kultur
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
August 14, 2023
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89805