Options
"Wie groß ist der kleine Unterschied?" : Eine quantitative Untersuchung von Geschlechterdifferenzen im Studium und im Beruf der Informatik am Beispiel der Bamberger Alumnae Tracking-Studie
Förtsch, Silvia Maria (2020): „„Wie groß ist der kleine Unterschied?“ : Eine quantitative Untersuchung von Geschlechterdifferenzen im Studium und im Beruf der Informatik am Beispiel der Bamberger Alumnae Tracking-Studie“. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität.
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2020
Pages:
Supervisor:
Language:
German
Remark:
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2020
DOI:
Abstract:
„Wie groß ist der kleine Unterschied?“ Diese Frage, angelehnt an ein bekanntes geflügeltes Wort, leitet diese Dissertation. Die Arbeit nimmt dabei einen sehr spezifischen Ausbildungs- und Berufszweig in den Blick, nämlich die Informatik. Im Zentrum dieser Arbeit steht die Frage nach Geschlechterdisparitäten in der Informatik. Dabei wird das Fähigkeitskonzept und die Karriereambitionen von Studierenden und Berufstätigen im Bereich der Informatik empirisch untersucht. In einem weiteren Schritt wird analysiert wie Leistungen und das Fähigkeitskonzept Karrierechancen beeinflussen.
Grundlage der Analysen sind die Primärdaten der Bamberger Alumnae Tracking-Studie, welche sowohl Bamberger Informatikstudierende als auch Bamberger Informatikabsolventinnen und -absolventen von 2013 bis 2015 in mehreren Reihen befragt hat.
In ihrer Themenstellung und ihrem Erkenntnisinteresse bewegt sich die vorliegende Arbeit im Grenzbereich zwischen der soziologisch und der psychologisch orientierten empirischen Bildungsforschung.
Grundlage der Analysen sind die Primärdaten der Bamberger Alumnae Tracking-Studie, welche sowohl Bamberger Informatikstudierende als auch Bamberger Informatikabsolventinnen und -absolventen von 2013 bis 2015 in mehreren Reihen befragt hat.
In ihrer Themenstellung und ihrem Erkenntnisinteresse bewegt sich die vorliegende Arbeit im Grenzbereich zwischen der soziologisch und der psychologisch orientierten empirischen Bildungsforschung.
GND Keywords: ; ; ; ; ;
Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik
Informatiker
Geschlechtsunterschied
Karriere
Fähigkeit
Arbeitsleistung
Keywords:
Geschlechterdisparitäten, Informatik, Leistungen, Fähigkeitskonzept, Karriereambitionen, Karrierechancen
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Doctoralthesis
Activation date:
June 17, 2021
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/49952