Options
Offene Tagesschulen als Mittel um fördern und sozial oder kulturell bedingte Disparitäten zu verringern?
Schüpbach, Marianne; Nieuwenboom, Wim; Frei, Lukas; u. a. (2018): Offene Tagesschulen als Mittel um fördern und sozial oder kulturell bedingte Disparitäten zu verringern?, in: Journal for educational research online : JERO = Journal für Bildungsforschung online, Münster: Waxmann, Jg. 10, Nr. 2, S. 93–116.
Faculty/Chair:
Title of the Journal:
Journal for educational research online : JERO = Journal für Bildungsforschung online
ISSN:
1866-6671
Publisher Information:
Year of publication:
2018
Volume:
10
Issue:
2
Pages:
Language:
German
Abstract:
Tagesschulen werden in der Schweiz als Mittel diskutiert, um Schulleistungen zu fördern und darauf bezogene Herkunftseffekte aufgrund des sozioökonomischen Status oder der Erstsprache zu reduzieren. Der vorliegende Beitrag prüft diese Annahme anhand einer Stichprobe von 1‘018 Schülerinnen und Schülern aus 51 offenen Tagesschulen in der Deutschschweiz, die im Rahmen einer Längsschnittstudie zwischen Ende der 1. und Ende der 2. Jahrgangsstufe untersucht wurden, wobei nur ein Teil der Schülerschaft die Tagesschulangebote dauerhaft nutzte. Dabei zeigte sich kein genereller Effekt der dauerhaften Angebotsnutzung auf die Entwicklung von Mathematikleistungen und dies unabhängig von der Angebotsqualität. Ende der 1. Jahrgangsstufe wurden Herkunftseffekte festgestellt, wobei sich bei einem höheren sozioökonomischen Status oder bei Deutsch als Erstsprache höhere Mathematikleistungen zeigten. Durch eine dauerhafte Nutzung des Tagesschulangebots konnten die sozialen Disparitäten reduziert werden. Hinsichtlich Erstsprache zeigte sich jedoch ein gegenteiliger Effekt, die dauerhafte Teilnahme am Angebot führte zu einer Zunahme der Unterschiede.
Keywords: ; ; ;
tagesschule
ganztagsschule
mathemathikleistung
kulturelle disparitäten
Peer Reviewed:
Yes:
International Distribution:
Yes:
Open Access Journal:
Yes:
Type:
Article
Activation date:
January 7, 2019
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/45097