Options
Digitale Werkzeuge : Untersuchung zu Potenzial und Grenzen Stift-basierter Eingabegeräte
Hahm, Nadine; Morawetz, Erik; Thor, Andreas (2023): „Digitale Werkzeuge : Untersuchung zu Potenzial und Grenzen Stift-basierter Eingabegeräte“. In: Bamberg: University of Bamberg Press S. 145–149.
Author:
Title of the compilation:
Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Pages:
ISBN:
978-3-86309-886-5
Language:
German
DOI:
Abstract:
Um eine Skizze zu digitalisieren, muss ich nur ein Foto machen. Um ein digitales Bild zu erstellen, benötigen Sie ein komplexeres Werkzeug. Digitale Werkzeuge werden in der Kultur des Digitalen zu einem integralen Bestandteil moderner Lehre (Knaus 2018). Häufig werden dabei Software-Tools in den Mittelpunkt gestellt, wie z.B. Lernmanagement-Systeme. Dieser Beitrag fokussiert hingegen stiftbasierte Eingabegeräte, die für das digitale Erstellen technisch-naturwissenschaftlicher Zeichnungen (TNZ) unabdingbar sind. In MINT-Fächern spielen TNZ eine große Rolle, da sie als formale Darstellungen u.a. für physikalische Sachverhalte oder konzeptionelle Modelle dienen. Diese Arbeit präsentiert erste Ergebnisse einer Studie zum Potenzial verschiedener Eingabegeräte für den Einsatz in digitaler Lehre.
GND Keywords: ; ; ;
Konzeptionelle
Modellierung
Unterrichtstechnologie
Graphiktablett
Keywords: ; ;
E-Assessment
digitale Technologien
Grafiktablett
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
published:
August 14, 2023
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89809