Options
Loading...
Blended Learning in digitalen Lehr-Lern-Laboren
Existing situation
Ongoing
Title
Blended Learning in digitalen Lehr-Lern-Laboren
Project leader
Person involved ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Start date
August 1, 2021
End date
July 30, 2024
Research profile of the University of Bamberg
Superior project
Acronym
DiKuLe-M3
Area of research
Blended learning, digitale Hochschullehre
Description
Wir errichten digitale Lehr-Lern-Labore (DigiLLabs) in der Universität, um innovative Settings für die Hochschullehre zu konzipieren. In Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Digitales Lehren und Lernen (DigiZ) etablieren wir eine Community of Practice, die den Austausch zwischen Lehrenden verschiedener Fachdisziplinen stärkt.
In den Mittelpunkt stellen wir die gezielte Kombination von Online- und Präsenz-Lernphasen.
Eine zentrale Rolle spielen eine systematische Reflexion digitaler Referenzsysteme für die Präsentation von Inhalten, aber auch die didaktische Begleitung studentischer Lerngemeinschaften.
In diese Blended-Learning-Formate beziehen wir aktiv die Infrastrukturen aus Maßnahme M1 und die Werkzeuge aus Maßnahme M2 ein. Besonders gelungene Formate werden identifiziert und in strukturelle Beschreibungen zur Verankerung in Modulhandbüchern überführt.
In den Mittelpunkt stellen wir die gezielte Kombination von Online- und Präsenz-Lernphasen.
Eine zentrale Rolle spielen eine systematische Reflexion digitaler Referenzsysteme für die Präsentation von Inhalten, aber auch die didaktische Begleitung studentischer Lerngemeinschaften.
In diese Blended-Learning-Formate beziehen wir aktiv die Infrastrukturen aus Maßnahme M1 und die Werkzeuge aus Maßnahme M2 ein. Besonders gelungene Formate werden identifiziert und in strukturelle Beschreibungen zur Verankerung in Modulhandbüchern überführt.
Keywords
Blended learning, digitale Hochschullehre
Now showing 1 - 4 of 4
- Sprachlernberatung im schulischen KontextOctober 1, 2021 - July 30, 2024
; Kompetenzzentrum Beratung im schulischen Kontext (ZeBERA)
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/60441