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Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS-3-10)
Contributor(s):
Publisher Information:
IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Year of publication:
2019
Language:
German
Part of:
Abstract:
Die Erhebungen des ersten Längsschnitts (BiKS-3-10) der BiKS-Studie fanden sowohl in den Familien als auch in Kindergärten und Schulen in den Bundesländern Bayern und Hessen statt und begannen im Herbst 2005. Die Startstichprobe setzte sich zusammen aus rund 550 Kindern, die zum damaligen Zeitpunkt in 97 verschiedenen Kindergärten betreut wurden. An einzelnen Tagen – im Abstand von ca. einem halben Jahr über sechs Messzeitpunkte hinweg – wurden Untersuchungen zur sprachlichen und kognitiven Entwicklung der ausgewählten Kinder im Kindergarten durchgeführt. Die Eltern wurden über ihre Kinder und die anstehenden schulischen Entscheidungen in einem persönlichen Interview befragt, während die Erzieherinnen und Erzieher der an der Studie beteiligten Kinder über die Situation im Kindergarten Auskunft gaben. Außerdem wurden die familialen und institutionellen Lernumwelten mittels (halb-) standardisierter Beobachtungsverfahren erhoben. Die meisten der teilnehmenden Kinder wurden im Schuljahr 2008/2009 fristgerecht eingeschult und wurden in den aufnehmenden Grundschulen bis in die vierte Klasse über acht Messzeitpunkte weiter untersucht. Damit hatte eine neue Projektphase begonnen, in der die Grundschullehrerinnen und -lehrer miteinbezogen und ebenfalls befragt wurden. In ausgewählten Klassen wurden zudem auch alle weiteren zur Teilnahme bereiten Kinder und Eltern in die Untersuchung aufgenommen. So konnte die Stichprobe auf ca. 1000 Kinder erweitert werden. Neben den fristgerecht eingeschulten Kindern wurden auch die verhältnismäßig kleinen Gruppen der vorzeitig eingeschulten und zurückgestellten Kinder weiter begleitet. Im Fokus des Längsschnitts BiKS-3-10 standen zum einen die Kompetenzentwicklung in ihrer Abhängigkeit von strukturellen, einstellungsbezogenen sowie prozessualen Aspekten der Förderung in Familie, Kindergarten und Schule sowie die Formation von Schuleingangsentscheidungen.
The assessments of the first longitudinal section (BiKS-3-10) of the BiKS-Study took place in families as well as in preschools and schools in the states of Bavaria and Hesse starting in the fall of 2005. The starting sample was composed of about 550 children who, at that point, were cared for in 97 different preschools. On individual days – at an interval of about half a year across six times of measurement – assessments of language and cognitive development of the selected children in preschool were conducted. Parents were asked about their children and the upcoming educational choices in personal interviews, while preschool teachers of the children participating in the study provided information on the situation in preschool. In addition, the familial and institutional learning environments were collected by means of (semi-) standardized observation methods. Most of the participating children were enrolled on time for the school year 2008/2009 and further surveyed by the hosting primary schools up to the 4th grade across eight times of measurements. Thus, a new phase of the project had begun, in which the primary school teachers were also included and interviewed. In selected classes all children and parents willing to participate were furthermore incorporated into the study. Hence, the sample could be expanded to about 1,000 children. Alongside the children that were enrolled in school on time, the relatively small groups of early and late enrolled children were further monitored. The focus of the longitudinal section BiKS-3-10 was on the development of competencies in its dependency on structural, attitudinal and procedural aspects of the promotion in the family, preschool and school as well as the formation of school management decisions.
Type:
Dataset
DDC:
Keywords: ; ; ; ; ;
Bildungsprozess
Kompetenzentwicklung
Vorschulalter
Schulalter
Selektionsentscheidung
Längsschnittuntersuchung
Version:
6
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/95349