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Wissenschaftliche Begleitung zur Werkstatt „Kita und Schule leiten im Verbund"
Existing situation
Ongoing
Title
Wissenschaftliche Begleitung zur Werkstatt „Kita und Schule leiten im Verbund"
Project leader
Department
Person involved
Start date
August 15, 2023
End date
November 30, 2025
Category
Auftragsforschung
Research profile of the University of Bamberg
potential profile area
Description
Für die Werkstatt „Kita und Schule leiten im Verbund - Kooperationsvorhaben der Robert Bosch Stiftung und des Landesinstituts für Schule in Bremen“ wird eine wissenschaftliche Begleitung durch den Lehrstuhl „Frühkindliche Bildung und Erziehung“ der Otto-Friedrich-Universität Bamberg avisiert.
Die wissenschaftliche Begleitung zielt darauf ab, die Implementation der Entwicklungsvorhaben in den Verbünden im zeitlichen Verlauf zu untersuchen. Von zentralem Interesse ist die Kooperation der Verbundpartner bei der Initiierung und der Durchführung der Entwicklungsvorhaben, wobei die Ausgangslagen der Einrichtungen berücksichtigt werden. Die wissenschaftliche Begleitung wird in einem formativen Ansatz mit quantitativen (Onlinesurveys) und qualitativen Elementen (z.B. Gruppendiskussionen) umgesetzt. Die kontinuierliche Spiegelung der Ergebnisse an die Praxispartner ermöglicht Modifikationen der Entwicklungsvorhaben und reflektiert unmittelbar die für die Umsetzung wirksamen Gelingensbedingungen.
Aufgrund der systembedingten erschwerten Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen können Kindern oftmals keine durchgängigen Bildungsbiografien ermöglicht werden. Gerade die Anschlussfähigkeit von früher Bildung in der Kindertageseinrichtung und der Bildung in der Grundschule stellt eine zentrale Voraussetzung für eine gute Förderung der kindlichen Kompetenzen dar (Anders et al., 2013). Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung können sowohl auf der Ebene der Steuerung des Systems als auch auf der Ebene der pädagogischen Fachkräfte für eine erfolgreiche Anschlussfähigkeit beider Bildungssysteme hinsichtlich eines gemeinsamen Bildungs- und Führungsverständnisses rezipiert werden. Bildungspolitische Entscheidungen können somit evidenzbasiert getroffen und passgenaue Ansätze für die pädagogische Praxis etabliert werden.
Die wissenschaftliche Begleitung zielt darauf ab, die Implementation der Entwicklungsvorhaben in den Verbünden im zeitlichen Verlauf zu untersuchen. Von zentralem Interesse ist die Kooperation der Verbundpartner bei der Initiierung und der Durchführung der Entwicklungsvorhaben, wobei die Ausgangslagen der Einrichtungen berücksichtigt werden. Die wissenschaftliche Begleitung wird in einem formativen Ansatz mit quantitativen (Onlinesurveys) und qualitativen Elementen (z.B. Gruppendiskussionen) umgesetzt. Die kontinuierliche Spiegelung der Ergebnisse an die Praxispartner ermöglicht Modifikationen der Entwicklungsvorhaben und reflektiert unmittelbar die für die Umsetzung wirksamen Gelingensbedingungen.
Aufgrund der systembedingten erschwerten Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen können Kindern oftmals keine durchgängigen Bildungsbiografien ermöglicht werden. Gerade die Anschlussfähigkeit von früher Bildung in der Kindertageseinrichtung und der Bildung in der Grundschule stellt eine zentrale Voraussetzung für eine gute Förderung der kindlichen Kompetenzen dar (Anders et al., 2013). Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung können sowohl auf der Ebene der Steuerung des Systems als auch auf der Ebene der pädagogischen Fachkräfte für eine erfolgreiche Anschlussfähigkeit beider Bildungssysteme hinsichtlich eines gemeinsamen Bildungs- und Führungsverständnisses rezipiert werden. Bildungspolitische Entscheidungen können somit evidenzbasiert getroffen und passgenaue Ansätze für die pädagogische Praxis etabliert werden.
Area of research
Elementar- und Primarpädagogik
Keywords
Leadership, Führungsverständnis, Kindertageseinrichtungen, Grundschulen, Verbundarbeit, Kooperation, Übergang
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/90350