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Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag (KoPaS) - Teilprojekt Kooperation
Existing situation
Ongoing
Title
Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag (KoPaS) - Teilprojekt Kooperation
Project leader
Department
Person involved
Etat
454748 €
Start date
October 1, 2022
End date
September 30, 2026
Acronym
KoPaS
Description
Durchgängige sprachliche Bildung birgt das Potenzial, die multidisziplinäre und multiprofessionelle Zusammenarbeit im schulischen Ganztag in Verknüpfung von formalen und informalen Bildungskontexten voranzubringen. Im dem interdisziplinären Verbundprojekt wird vor dem Hintergrund von evaluierten Ansätzen zum sprachsensiblen (Fach)Unterricht und dem Einbezug der Herkunftssprachen von mehrsprachigen Schüler*innen, die fachliche und sprachliche Lernentwicklung von Grundschüler*innen der 3. und 4. Klassenstufe über ein Schuljahr im schulischen Ganztag gefördert. Dabei wird der didaktische Ansatz des Projektlernens unter Einbezug von außerschulischen Lernorten verbunden mit dem gezielten Wortschatzaufbau in der Unterrichtssprache Deutsch. Es werden zwei Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte auf Grundlage des Scaffolding-Ansatzes zur Sprachbildung unter Berücksichtigung von individueller Mehrsprachigkeit im schulischen Ganztag entwickelt, erprobt und auf Ebene der Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte bzw. Schüler*innen der 3. und 4. Klasse evaluiert. Die mehrperspektivische und vernetzte Bearbeitung des Themenschwerpunkts Bildung für Nachhaltige Entwicklung in formalen und informalen Bildungskontexten des Ganztags ermöglicht eine kontextualisierte sprachliche Bildungsarbeit. Die interdisziplinäre und multiprofessionelle Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften soll die Qualitätsentwicklung im Ganztag sichern. Im Projekt entwickelte und evaluierte Unterrichtsmaterialien werden als Open Educational Resources verfügbar gemacht. Um Transfer und Verstetigung in den Projektschulen professionell zu unterstützen, ist die Projektlaufzeit auf vier Jahre angelegt.
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/60685