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Stärkung des konfessionellen Religionsunterrichts an Berufsschulen (Phase II)
Existing situation
Ongoing
Title
Stärkung des konfessionellen Religionsunterrichts an Berufsschulen (Phase II)
Project leader
Department
Person involved
Start date
September 1, 2024
End date
August 31, 2027
Category
Auftragsforschung
Acronym
StReBe II
Description
Evangelischer Religionsunterricht und Katholischer Religionsunterricht sind gem. Art. 7 Abs. 3 GG in Verbindung mit Art. 136 Abs. 2 BayVerf und Art. 46 Abs. 1 Satz 1 BayEUG sowie unter Berücksichtigung von § 6 Abs. 7 BSO ordentliche Lehrfächer an Berufsschulen in Bayern. Gleichwohl ist das Zustandekommen des konfessionellen Religionsunterrichts gegenwärtig nicht an allen bayerischen Berufsschulen vollumfänglich gewährleistet. Verschiedene Gründe struktureller, organisatorischer und religionsdemographischer Art können dafür angeführt werden.
Vor diesem Hintergrund wird das wissenschaftlich begleitete Schulprojekt "Stärkung des konfessionellen Religionsunterricht an Berufsschulen" (StReBe), welches das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus (StMUK), die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) und die Katholische Kirche gemeinsam verantworten. Die Begleitevaluation erfolgt durch die beiden Religionsdidaktik-Lehrstühle der Universität Bamberg.
Das in der ersten Phase des StReBe-Projekts (2019-2023) erfolgreich evaluierte Modell "konfessionell-kooperativer Religionsunterricht im Bildungsgang" wird in der zweiten Projektphase ab Schuljahr 2023/24 an 20 Projektschulen in Bayern umgesetzt und durch die StReBe-Forschungsgruppe begleitend evaluiert.
Vor diesem Hintergrund wird das wissenschaftlich begleitete Schulprojekt "Stärkung des konfessionellen Religionsunterricht an Berufsschulen" (StReBe), welches das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus (StMUK), die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) und die Katholische Kirche gemeinsam verantworten. Die Begleitevaluation erfolgt durch die beiden Religionsdidaktik-Lehrstühle der Universität Bamberg.
Das in der ersten Phase des StReBe-Projekts (2019-2023) erfolgreich evaluierte Modell "konfessionell-kooperativer Religionsunterricht im Bildungsgang" wird in der zweiten Projektphase ab Schuljahr 2023/24 an 20 Projektschulen in Bayern umgesetzt und durch die StReBe-Forschungsgruppe begleitend evaluiert.
Area of research
Religionsdidaktik
konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
Keywords
Religionsdidaktik, Religionsunterricht, Religious Education, Berufsschule, Empirie
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/105266