Options
Forschungswerkstatt "Kompetenzen konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht" : Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Bamberg
Lindner, Konstantin; Simojoki, Henrik (2014): Forschungswerkstatt „Kompetenzen konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht“ : Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Bamberg, in: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, Regensburg, Jg. 13, Nr. 2, S. 190–197.
Author:
Title of the Journal:
Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik
ISSN:
1863-0502
Corporate Body:
Arbeitskreis für Religionspädagogik AfR
Publisher Information:
Year of publication:
2014
Volume:
13
Issue:
2
Pages:
Language:
German
Abstract:
Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht stellt höhere Anforderungen an die beteiligten Lehrkräfte als ein monokonfessionell geschlossener Unterrichtstypus. Um Lehrer/innen zu einer professionellen Realisierung dieser Option zu befähigen, ist es wichtig, evangelisch- und katholisch-theologische Lehre an den akademischen Lehrer/innenbildungseinrichtungen verstärkt kooperativ und abgestimmt anzulegen. Hier setzt das Bamberger Projekt „Forschungswerkstatt: Kompetenzen konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht“ an: In enger Verzahnung von Reflexion und Pra-xis sollen Studierende jene kommunikativen, reflexiven, fachlichen, subjektorientier-ten und im engeren Sinne didaktischen Kompetenzen erwerben, die für eine konfessionell-kooperative Unterrichtsplanung und –gestaltung notwendig sind.
GND Keywords: ; ;
Religionsunterricht
Ökumenische Bewegung
Didaktik
Keywords: ; ;
Religionsunterricht
Konfession
Lehrkräfte
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Article
Activation date:
January 12, 2015
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/21203