Options
Fallstudien in der Religionspädagogik : Kritische Punkte ihrer Konstruktion und Rezeption
Lorenzen, Stefanie (2022): Fallstudien in der Religionspädagogik : Kritische Punkte ihrer Konstruktion und Rezeption, in: Praktische Theologie : Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, Jg. 57, Nr. 4, S. 211–217, doi: 10.14315/prth-2022-570406.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the Journal:
Praktische Theologie : Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur
ISSN:
2198-0462
Publisher Information:
Year of publication:
2022
Volume:
57
Issue:
4
Pages:
Language:
German
Abstract:
Der Beitrag reflektiert anhand zweier Beispiele aus der religionspädagogischen Unterrichts-forschung auf kritische Punkte in der Arbeit mit Fallstudien. Analysiert werden Fragen der Falldefinition, der Generalisierung, des Theorie-Empirie-Verhältnisses und des erkenntnis-leitenden Interesses. In allen diesen Punkten hängt die Qualität von Fallstudien an der Balance zwischen der Widerständigkeit des Einzelphänomens und der für die Aussagekraft notwendigen Komplexitätsreduktion.
GND Keywords: ;
Fallstudie
Religionspädagogik
Keywords: ;
Fallstudie
Religionspädagogik
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Article
Activation date:
December 9, 2022
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/57126