Options
Initiierung ergebnisoffener Gestaltungsprozesse durch den Einsatz von Lehrvideos im Kunstunterricht am Beispiel von YouTube-Videos zum Themenfeld Tierdarstellungen
Ehring, Carolin (2023): Initiierung ergebnisoffener Gestaltungsprozesse durch den Einsatz von Lehrvideos im Kunstunterricht am Beispiel von YouTube-Videos zum Themenfeld Tierdarstellungen, in: Miriam Schmidt-Wetzel, Christin Lübke, Miriam Schmidt-Wetzel, u. a. (Hrsg.), Auf der Suche nach der fünften Dimension – Kollaboration und Digitalität in der Kunstpädagogik, 1. Auflage Bielefeld: transcript Verlag, S. 205–216, doi: 10.1515/9783839465493-014.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Auf der Suche nach der fünften Dimension – Kollaboration und Digitalität in der Kunstpädagogik
Editors:
Schmidt-Wetzel, Miriam
Lübke, Christin
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Pages:
Edition:
1
ISBN:
978-3-8376-6549-9
Language:
German
Abstract:
Nicht erst seit der COVID-19-Pandemie finden sich im Internet zahlreiche Lehrvideos, in denen gestalterische Praxis im Rahmen des Kunstunterrichts angeregt wird. Doch dominieren hier Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die eine vermeintlich richtige Lösung vorgeben und wenig Freiraum für eigene Erfahrungen oder individuelle Ausdrucksmöglichkeiten lassen. Der Beitrag untersucht exemplarisch drei Lehrvideos aus den Bereichen Kunstpädagogik und Kunstvermittlung und diskutiert abschließend die Frage, wie kunstpädagogische Lehrvideos der Zukunft gestaltet sein könnten, die zu einer forschend-spielerischen Erkundung einladen und ergebnisoffene Gestaltungsprozesse initiieren.
Keywords:
Kunstunterricht
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
June 3, 2024
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/95437