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Ressourcenaktivierung lernen
Lakatos-Witt, Angelika; Flückiger, Christoph; Weisensee, Lisa; u. a. (2012): „Ressourcenaktivierung lernen“. Lengerich [u.a.]: Pabst Science Publ.
By:
Lakatos-Witt, Angelika; ...
Title of the Journal:
Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin
ISSN:
1865-9985
Publisher Information:
Year of publication:
2012
Volume:
33
Issue:
2
Pages:
Language:
German
Abstract:
Es wird der Frage nachgegangen, wie sich in der Verhaltenstherapieausbildung Ressourcenaktivierung möglichst effektiv erlernen lässt. Methodisch handelte es sich um eine Gruppenvergleichsstudie, in der Therapeuten in Ausbildung mittels eines Wochenend-Workshops, eines Manuals und einer Einstimmung vor den jeweiligen Sitzungen in der Anwendung ressourcenaktivierender Gesprächs- und Interventionsstrategien unterwiesen wurden und mit Kollegen verglichen wurden, welche an der gleichen Ambulanz unter vergleichbaren Bedingungen, jedoch ohne diese systematische Schulung bezüglich Ressoucenförderung Therapien durchführten. Die Experimentalgruppe bestand aus neun Therapeuten, die Kontrollgruppe aus sechs. Zur Messung des Lerneffekts wurden die routinemäßig gemachten Videoaufzeichnungen der Therapien mit einem geeigneten Kodiersystem ausgewertet. Es zeigte sich, dass die Therapeuten der Experimentalgruppe nach der Intervention signifikant mehr Ressourcenaktivierung betrieben als die der Kontrollgruppe. Nach sechs Monaten ergab sich jedoch bei den Therapeuten der Interventionsgruppe eine hohe Streuung in der Anzahl ressourcenaktivierender Interventionen. Auch die Therapeuten der Kontrollgruppe steigerten ihre ressourcenaktivierenden Interventionen im Vergleich zur Baseline. Es wird geschlussfolgert, dass das benutzte Manual, Workshop und die ressourcenanalysierende Einstimmung vor der Stunde prinzipiell gute Mittel zum Erlernen der Ressourcenaktivierung darstellen, aber dass Lernen von den Kollegen und den Supervisoren ebenso effektiv ist.
The purpose of our study was to examine how resource activation can be most effectively learned and taught in behavior therapy education. In a control group study, graduate psychotherapy trainees with a Master's degree in psychology attended a workshop in which they received a manual and a brief introduction on resource orientated interventions and therapeutic strategies. The experimental group was compared with colleagues working at the same institution under the same conditions but without this systematic training. To measure learning effects, video tapes of their therapies were analysed with a suitable coding system. Therapists who attended the workshop revealed significantly more resource activation in their therapies shortly after the workshop than controls. Moreover, the same therapists differed remarkably in the number of resource activating interventions after 6 months. Controls also increased their resource activation usage in comparison to baseline. The results suggest that workshop, manual, and brief instruction are suitable means for resource activation learning, but learning from the colleagues and supervisors is nearly as effective as the structured training.
Keywords: ;
Psychotherapieausbildung - Kognitive Verhaltenstherapie - Supervision - Therapeuten in Ausbildung - Psychotherapeutische Techniken - Erwachsenenalter - Deutschland
Psychotherapy Training - Cognitive Behavior Therapy - Professional Supervision - Therapist Trainees - Psychotherapeutic Techniques - Adulthood - Germany
Type:
Article
Activation date:
August 18, 2015
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/39293