Options
Profile der Berufswahlmotivation von Studierenden des beruflichen Lehramts und deren Zusammenhänge mit berufsbezogenem Selbstkonzept und Berufswahlsicherheit
Stellmacher, Anne; Paetsch, Jennifer (2025): Profile der Berufswahlmotivation von Studierenden des beruflichen Lehramts und deren Zusammenhänge mit berufsbezogenem Selbstkonzept und Berufswahlsicherheit, in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, S. 847–873.
Faculty/Chair:
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2025
Pages:
Source/Other editions:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE, Berlin ; Heidelberg: Springer, 2023, Jg. 26, Nr. 4, S. 847–873, ISSN: 1862-5215, 1434-663X
Year of first publication:
2023
Language:
German
Abstract:
Berufswahlmotive von angehenden Lehrkräften können die Entwicklung professioneller Kompetenz im Lehramtsstudium beeinflussen und somit den Studien- und späteren Berufserfolg mitbestimmen. Die vorliegende Studie untersucht erstmals die Berufswahlmotive von Studierenden des beruflichen Lehramts (N = 350) mittels einer latenten Profilanalyse mit dem Ziel, günstige und ungünstige Berufswahlmotivkonstellationen zu identifizieren. Als Indikatoren für Studienerfolg wurden das berufsbezogene Selbstkonzept und die Berufswahlsicherheit herangezogen. Auf Basis der sechs Subskalen des Fragebogens zur Erfassung der Motivation für die Wahl des Lehramtsstudiums (FEMOLA) konnten fünf Profile identifiziert werden. Dabei erwiesen sich zwei als günstig und eines als eher ungünstig. Die günstigen Profile zeichneten sich beide durch eine hohe intrinsische Motivation aus, wobei ein Profil gleichzeitig auch extrinsisch motiviert ist. Beide Profile haben eine hohe Berufswahlsicherheit und hohe Selbsteinschätzungen im berufsbezogenen Selbstkonzept. Das ungünstige Profil hat die höchste Ausprägung in der Nützlichkeitsskala und niedrige interessensbezogene Berufswahlmotive. Bei dieser Gruppe sind die Berufswahlsicherheit und das berufsbezogene Selbstkonzept am geringsten ausgeprägt, sodass diese Berufswahlmotivkonstellation als risikohaft beschrieben werden kann.
Career choice motives of pre-service teachers have an impact on the development of professional competence in the teacher training program and thus on the academic and later career success. For the first time, the present study investigates career choice motives in the VET teaching profession (N = 350) by using latent profile analysis and compares the identified groups in terms of professional self-concept and career certainty as indicators of academic success. Based on the questionnaire Motivation for Choosing Teacher Education (FEMOLA), five motivation profiles were identified. Of these, two profiles were classified as favorable and one profile as less favorable. The favorable profiles were both characterized by high intrinsic motivation, with one profile being extrinsically motivated at the same time. Both profiles have high career certainty and high self-assessments in their professional self-concept. The less favorable profile has the highest mean in the utility scale and low interest-related career choice motives. In this group, career certainty and professional self-concept are the lowest, which is why this constellation of career choice motives can be described as risky.
GND Keywords: ; ;
Berufswahl
Motivation
Lehramt
Keywords: ; ; ; ; ; ; ; ;
Berufswahlmotivation
Berufliches Lehramt
FEMOLA
Latente Profilanalyse
Lehramtsstudierende
Career choice motivation
Latent profile analysis
Pre-service teachers
Vocational education and training (VET)
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Article
Activation date:
August 8, 2025
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/109481