Options
Lern- und Motivationspotenziale von Arbeitsaufgaben als Qualitätsmerkmale des Lernorts Arbeitsplatz
Rausch, Andreas; Schley, Thomas (2015): „Lern- und Motivationspotenziale von Arbeitsaufgaben als Qualitätsmerkmale des Lernorts Arbeitsplatz“. Bonn: BIBB.
Author:
Title of the Journal:
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP ; Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung, bibb
ISSN:
0341-4515
Corporate Body:
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Publisher Information:
Year of publication:
2015
Volume:
44
Issue:
1
Pages:
Language:
German
Abstract:
Der Lernort Arbeitsplatz bietet vielfältige Lerngelegenheiten, die bewusst oder unbewusst nicht nur berufliche Kompetenzen im engeren Sinn, sondern langfristig auch weite Teile der Persönlichkeit beeinflussen. Jedoch sind nicht alle Arbeitsplätze per se lernförderlich. Für die Ausbildung am Arbeitsplatz spielt die Qualität der übertragenen Arbeitsaufgaben neben der direkten Unterweisung eine entscheidende Rolle. Der Beitrag geht der Frage nach, welche Merkmale die Lernförderlichkeit übertragener Arbeitsaufgaben beeinflussen.
Keywords: ; ;
Arbeitsaufgaben
Lernen am Arbeitsplatz
Unterweisung
Type:
Article
Activation date:
July 10, 2015
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/21876