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Virtual Reality in der (beruflichen) Lehrerinnen- und Lehrerbildung –Hochschuldidaktische Einordnung und empirische Befunde auf Basis eines systematischen Literaturreviews
Gerholz, Karl-Heinz; Maidanjuk, Ilona; Schlottmann, Philipp (2022): Virtual Reality in der (beruflichen) Lehrerinnen- und Lehrerbildung –Hochschuldidaktische Einordnung und empirische Befunde auf Basis eines systematischen Literaturreviews, in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, S. 185–198.
Publisher Information:
Year of publication:
2022
Pages:
Source/Other editions:
Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung : Didaktik, Empirie und Innovation / Karl-Heinz Gerholz, Philipp Schlottmann, Peter Slepcevic-Zach, Michaela Stock (Hg.). Bielefeld : WBV, 2022, S. 185-198 - ISBN: 978-3-7639-7180-0
Language:
German
Abstract:
Dem Lehren und Lernen in Virtual Reality (VR) werden empirisch zunehmend Potentiale nachgewiesen. In der (beruflichen) Lehrerinnen- und Lehrerbildung findet dies allerdings bisher noch wenig Beachtung. Im Beitrag werden deshalb aus der hochschuldidaktischen Perspektive Einsatzmöglichkeiten von VR in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung konzeptionell herausgearbeitet und anschließend Ergebnisse eines systematischen Literaturreviews zum aktuellen Forschungsstand dargestellt und diskutiert. Es zeigt sich, dass VR vor allem zur Simulation zukünftiger Handlungsanforderungen angehender Lehrkräfte – VR als Erfahrungswelt – Anwendung findet und die Professionalisierung angehender Lehrkräfte unterstützen kann. So kann die Hochschullehre mittels VR dazu beitragen, die Entwicklung der (digitalen) Handlungsfähigkeit bei zukünftigen Lehrkräften zu fördern.
Teaching and learning in virtual reality (VR) are empirically proven to have increasing potentials. Nevertheless, this topic has not yet received much attention in (vocational) teacher education. Therefore, this article presents an analysis of possible applications of VR in teacher education from the view of teaching in higher education and discusses the results of a systematic literature review of the current state of research. It is shown that VR is primarily used to simulate future action requirements of prospective teachers – VR as a world of experience – and can support the professionalization of prospective teachers. Thus, university teaching by means of VR can contribute to the development of (digital) action skills in future teachers.
GND Keywords: ; ;
Virtuelle Realität
Lehrerinnenbildung
Lehrerbildung
Keywords: ; ; ; ; ;
Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Virtual Reality
Professionalisierung
teacher education
virtual reality
professionalization
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
January 13, 2023
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/57448