Options
Stereotype - Vorurteile - Ressentiments : Herausforderungen für das interreligiöse Lernen
Khorchide, Mouhanad; Lindner, Konstantin; Roggenkamp, Antje; u. a. (Hrsg.) (2022): Stereotype - Vorurteile - Ressentiments : Herausforderungen für das interreligiöse Lernen, Göttingen: V & R unipress, doi: 10.14220/9783737013468.
Publisher Information:
Year of publication:
2022
Pages:
ISBN:
978-3-8471-1346-1
978-3-7370-1346-8
Series ; Volume:
Religiöse Bildung kooperativ ; 1
Language:
German
Abstract:
Die Kooperation von Menschen jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens mit dem Ziel interreligiöser Bildung kann nur gelingen, wenn zuvor die alltäglichen und typischen Vorurteile, Stereotypen und Fundamentalismen thematisiert und in einen produktiven Lernprozess überführt werden. Der Sammelband beschäftigt sich aus unterschiedlichen theologischen und soziologischen Blickwinkeln mit den Einstellungen, Haltungen und Dispositionen von Lehrenden wie Lernenden in Schule und Hochschule. Die hier versammelten Autorinnen und Autoren liefern Forschungsergebnisse aus ganz unterschiedlichen Disziplinen und Kontexten, um damit die Grundlage für eine religionskooperative Bildung in Schule und Hochschule zu legen.
GND Keywords: ; ; ;
Interreligiöses Lernen
Stereotyp
Vorurteil
Ressentiment
Keywords:
Stereotype
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Book
Activation date:
April 24, 2024
Project(s):
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/94865