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Das finanzielle Profil der deutschen Bildungszusammenarbeit : eine Analyse der Normen und Realitäten internationaler Bildungspolitik
Scheunpflug, Annette; Wenz, Mark; Wirth, Carsten (2019): Das finanzielle Profil der deutschen Bildungszusammenarbeit : eine Analyse der Normen und Realitäten internationaler Bildungspolitik, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : (ZfE), Berlin ; Heidelberg: Springer, Jg. 22, Nr. 5, S. 1203–1223, doi: 10.1007/s11618-018-0843-x.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the Journal:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : (ZfE)
ISSN:
1434-663X
Publisher Information:
Year of publication:
2019
Volume:
22
Issue:
5
Pages:
Language:
German
Abstract:
Im Rahmen entwicklungspolitischer Diskurse wird der Bildungspolitik in der Regel eine besondere Bedeutung beigemessen. Schließlich wird die Bildungspolitik als ein zentraler Motor für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung angesehen. In politischen Papieren wird dies immer wieder hervorgehoben und dabei sowohl die Bedeutung der Grundbildung als auch die Bedeutung der Förderung von Bildung in Subsahara-Afrika als Priorität benannt. Es ist bisher nicht untersucht, ob und inwiefern diese Rhetorik sich auch in den tatsächlichen Finanztransfers zeigt. In diesem Artikel wird der Frage nachgegangen, welche Rolle der Bildungssektor im Kontext entwicklungspolitischer Finanztransfers spielt und ob und in welcher Form in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit Bildungsfragen Berücksichtigung finden.
Keywords: ; ; ; ;
Internationale Bildungszusammenarbeit
Deutsche Bildungszusammenarbeit
Internationale Bildungspolitik
ODA Leistungen
OECD
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Article
Activation date:
August 9, 2018
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/44324