Options
Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte in Deutschland – Herausforderungen und Handlungsempfehlungen
Kluczniok, Katharina; Roßbach, Hans-Günther (2014): Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte in Deutschland – Herausforderungen und Handlungsempfehlungen, in: Keryks : międzynarodowy przegląd pedagogicznoreligijny, Olsztyn: Wydawn. Uniw. Warmińsko-Mazurskiego, Jg. 13, S. 145–161.
Faculty/Chair:
Alternative Title:
Profesjonalizacja przedszkolnej kadry pedagogicznej w Niemczech – wyzwania i dyrektywy
Title of the Journal:
Keryks : międzynarodowy przegląd pedagogicznoreligijny
ISSN:
1643-2444
Publisher Information:
Year of publication:
2014
Volume:
13
Pages:
Language:
German
Abstract:
Die meisten Experten sind sich weitgehend einig, dass das entscheidende Fundament für erfolgreiche Bildungs- und Berufskarrieren bereits in der frühen Kindheit gelegt wird. Deshalb müssen für alle Kinder qualitativ hochwertige Bildungs- und Betreuungsangebote gemacht werden. In diesem Zusammenhang kommt dem frühpädagogischen Personal eine Schlüsselrolle zu. Der Beitrag skizziert zunächst die gestiegenen gesellschaftlichen Erwartungen und Anforderungen an frühpädagogische Einrichtungen als Bildungseinrichtungen. Dann diskutiert er das Qualifikationsniveau und die Kompetenzen des frühpädagogischen Personals für die Entwicklung der Kinder. Zudem stellt der Beitrag vor, wer auf welcher Ebene ausgebildet wird und welche Ausbildungskapazitäten dem Personalbedarf gegenüberstehen. Dabei stellt sich heraus, dass das frühpädagogische Personal noch auf längere Zeit sowohl auf Fachschul- als auch auf Hochschulebene ausgebildet werden muss. Auf beiden Ebenen werden im vorliegenden Beitrag zukünftige Handlungsbedarfe identifiziert.
Keywords:
Professionalisierung; Akademisierung; Erzieherausbildung; Qualifikation; Frühpädagogik
Peer Reviewed:
Yes:
International Distribution:
Yes:
Type:
Article
Activation date:
January 12, 2016
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/40005