Options
Systematisches Bildungsmonitoring im Vorschulalter am Beispiel des Nationalen Bildungspanels (NEPS)
Attig, Manja; Fey, Doreen; Karwath, Claudia; u. a. (2014): Systematisches Bildungsmonitoring im Vorschulalter am Beispiel des Nationalen Bildungspanels (NEPS), in: Frühe Bildung : interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis, Göttingen: Hogrefe, Jg. 3, Nr. 1, S. 3–9, doi: 10.1026/2191-9186/a000129.
Author:
Title of the Journal:
Frühe Bildung : interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis
ISSN:
2191-9194
Publisher Information:
Year of publication:
2014
Volume:
3
Issue:
1
Pages:
Language:
German
Abstract:
In der gegenwärtigen Diskussion um frühkindliche Bildung sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft zeigt sich der Bedarf an einem systematischen Bildungsmonitoring. Die vorhandene Datenlandschaft in der Bundesrepublik Deutsch- land kann dies bisher nicht abdecken. Das Nationale Bildungspanel (NEPS) versucht diese Forschungslücke zu schließen. Der Beitrag informiert über die beiden Startkohorten im frühkindlichen Bereich des NEPS und zeigt Analysemöglichkeiten auf, sowohl hinsicht- lich der teilnehmenden Personen als auch hinsichtlich der Merkmale der jeweiligen Lernumwelten.
Keywords: ; ; ; ;
Frühe Kindheit
Kindergarten
Bildung
Längsschnittstudie
Nationales Bildungspanel
Type:
Article
Activation date:
July 15, 2015
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/21920